Angeln zu Ehren des Neubaus der Fürstenberger Deichbrücke

Seit dem Neubau der Deichbrücke in Fürstenberg (Oder) ist es schon eine gute Tradition, dass sechs Angelvereine aus dem Ortsteil von Eisenhüttenstadt in Zusammenarbeit mit der „Bürgervereinigung Fürstenberg (Oder)“ dieses Hegefischen um den Wanderpokal der Bürgervereinigung durchführen. Rüdiger Resmer, Vorsitzender des Angelvereins Fürstenberger Binnenschiffer und Vorstandsmitglied des Landesanglerverbandes Brandenburg, berichtet:

Fürstenberg an der Oder ist jahrzehntelang durch die Schifffahrt sowie durch die Angel- und Berufsfischerei geprägt worden. Nach der Sprengung der Deichbrücke während des Zweiten Weltkrieges gab es nur noch eine Fährverbindung. Die Bürgerinitiative sammelte Geld für eine neue Brücke über den Oder-Spree-Kanal. Es wurde die Planstadt Eisenhüttenstadt gegründet. Politisch damals sicher nicht verkehrt, aber Fürstenberg wurde seinerzeit eingemeindet und die Spendengelder versickerten.

Der historische Gedanke, wir sind Fürstenberger und keine Eisenhüttenstädter blieb bei vielen alteingesessenen Bürgern.

So wurden dann jährlich zwei Feste der Stadt kreiert. Das Brückenfest zu Ehren der neu errichteten Deichbrücke in Fürstenberg Anfang August eines jeden Jahres und das Stadtfest von Eisenhüttenstadt eine Woche später. Die Finanzierung erfolgte durch die jeweiligen Interessenvertreter. Das schaffte Klarheit und wurde auch durch die Bürger der Stadt gut angenommen. Es war und  ist wie gesagt eine gute Tradition.

Jeweils fünf Teilnehmer von sechs traditionsreichen Angelvereinen aus Fürstenberg nahmen am 15. August 2015 auch wieder an diesem Hegefischen teil. Veranstaltungen wie diese fördern den Gemeinschaftssinn in unseren Vereinen und tragen dazu bei, Nachwuchsangler für unser Hobby zu begeistern, da sich meistens auch viele Besucher bei dieser Veranstaltung einfinden. Uns Anglern ist Traditionspflege und Umweltbewusstsein gleichsam wichtig.

Angeln zu Ehren des Neubaus der Fürstenberger Deichbrücke
Angeln zu Ehren des Neubaus der Fürstenberger Deichbrücke
Angeln zu Ehren des Neubaus der Fürstenberger Deichbrücke