Angler präsentieren sich auf dem Naturparkfest in Werenzhain

Der Anglerverein Tröbitz besteht seit 55 Jahren und hat derzeit 57 Mitglieder. Unser Angelrevier liegt mitten im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft, welches wir seit Jahrzehnten pflegen. Immer auf der Suche nach optimalen Möglichkeiten, unseren Verein und das Angeln im Allgemeinen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, waren wir mit einem Info-Stand rund ums Angeln auf dem Naturparkfest am 22. Mai 2016 in Werenzhain präsent. 

Nach einigen Beratungen unseres Vereinsvorstandes stand das Konzept − eine Infotafel mit Platz für Fotos heimischer Fische und die Namensschilder zum Zuordnen sollte auf jeden Fall dabei sein, dazu ein kleines Aquarium indem einige heimische Fische zu sehen sein sollten.

Das erwies sich als goldrichtig und zog vor allem die Kinder an.

Erfahrene Vereinsmitglieder erklärten ihnen, wie und wo die einzelnen Fischarten im Wasser leben und halfen die Fische zu unterscheiden. 15 Fischarten vom Aal bis zum Zander waren anhand der Bilder zu bestimmen und ein kleiner Kaulbarsch von gerademal sechs Zentimeter Länge wurde im Aquarium zum Publikumsmagnet. Jedes Kind bekam eine Broschüre über das Leben im und am Wasser. Die vom Landesanglerverband Brandenburg zur Verfügung gestellten Freiexemplare unserer Verbandszeitschrift „Der Märkische Angler“ wurden gern als Info-Material mitgenommen. 

Auch gestandene Angler besuchten unseren Stand und konnten Neues dazu lernen. Gar nicht so einfach, Plötze von Rotfeder zu unterscheiden oder Schonzeiten und Mindestmaße im Kopf zu haben. In vielen Gesprächen konnten wir ehemalige Angler von den Vorteilen einer Vereinsmitgliedschaft überzeugen oder sich der Anglerprüfung zu stellen. Alles können die Angler in unserem Verein aus „einer Hand“ haben.  

Sogar unser Landrat Christian Heinrich-Jaschinski besuchte unseren Stand. Er weiß zu schätzen, dass die Angler ihre Gewässer pflegen und somit ihren Teil zur Erhaltung unserer schönen Landschaft hier im Süden Brandenburgs beitragen. Ein gelungener Auftritt unseres Vereins, der seit Jahren nicht nur das Angeln und die Geselligkeit pflegt, sondern auch den verantwortungsvollen Umgang in und mit unserer Natur, unseren Gewässern und vor allem mit unseren Fischen allen Interessierten gern vermittelt. 

Wolfgang Mittelstädt
Vorsitzender Anglerverein Tröbitz

Naturparkfest
Naturparkfest
Naturparkfest
Naturparkfest