Bag-Limit Dorsch soll von fünf auf sieben erhöht werden

Bei den Verhandlungen für die Ratsentscheidung über die Fangmöglichkeiten 2019 in der Ostsee am 15. Oktober 2018 scheint sich eine Erhöhung des Bag-Limit für Angler von fünf auf sieben Dorsche pro Tag in der westlichen Ostsee abzuzeichnen.

Der Deutsche Angelfischerverband e.V. engagierte sich sehr stark in dieser Sache für die Angler in Deutschland:

Keine gleichberechtigte Erhöhung

Laut dem Vorschlag soll die Berufsfischerquote (Total allowable catch (TAC)) dagegen um 70 Prozent erhöht werden. Insofern ist es keine gleichberechtigte Erhöhung des Bag-Limit zu den Berufsfischern. 70 Prozent von fünf hätten eine Erhöhung von 3,5 sein müssen (also zumindest acht Dorsche pro Tag).

Auch wenn es gut ist, dass das Bag-Limit überhaupt angehoben wurde, ist es enttäuschend und eigentlich nicht einzusehen, warum das nicht in gleichem Umfang für die Angler geschehen ist. Natürlich ist der DAFV grundsätzlich froh, dass das Bag-Limit steigen soll und dass der Ministerrat den ursprünglichen Vorschlag der Kommission abwenden konnte.

Ausblick mit Fragen

Leider steht zu befürchten, dass auch in Zukunft die Fänge der Angler begrenzt werden. Grundlage hierfür sind wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die Fänge durch Angler einen erheblichen Einfluss auf den Dorschbestand haben.

Aus Sicht des DAFV ist es enttäuschend, dass dies unabhängig von der Entwicklung der Berufsfischerfänge stattfinden soll. Es war und ist eine zentrale Forderung des DAFV, die Angler gleichberechtigt an der Entwicklung der Dorschbestände und den damit verbunden Fangmöglichkeiten zu beteiligen.

Grundsätzlich ist es aber erfreulich, dass sich nach den langen Verhandlungen überhaupt etwas zum Positiven für die Angler in Deutschland bewegt. Wenn wir uns an die ursprünglichen Pläne der EU und die absurde Begründung dafür zurückdenken, so ist es zumindest ein Teilerfolg.

Die komplette Pressemitteilung des DAFV mit weiteren Hintergrundinformationen ist auf der Homepage des Deutschen Angelfischerverbandes abrufbar.

  Bag-Limit Dorsch soll von fünf auf sieben erhöht werden
  Bag-Limit Dorsch soll von fünf auf sieben erhöht werden