Feierstunde 100 Jahre Angelverein Wildau

Was eine Vizeweltmeister-Medaille mit der Feierstunde zum 100-jährigen Juniläum  des AV Wildau zu tun hat, erläutert der Vorsitzende unseres Kreisanglerverbandes Dahme-Spreewald, Uwe Kretschmar.

Zu der Feierstunde hatte der Verein am 12. August seine verdienstvollsten Mitglieder und Veteranen zu einer Dampferfahrt eingeladen. Vom Anleger des Vereines ging es über die Dahmegewässer zum Kleinen und Großen Müggelsee und wieder zurück. Natürlich gab es auch Gelegenheit, Ehrungen vor zunehmen.

Dafür war auch ich an Bord. Was ich aber, sozusagen im "Handgepäck" hatte, sorgte für erstaunte und gleichzeitig freudige Gesichter. Nach regem Schriftverkehr war es mir gelungen, die Präsidentin unseres Bundesverbandes (Deutscher Angelfischerverband), Frau Dr. Christel Happach-Kasan, für die Übergabe der Auszeichnungen zu gewinnen.

Nach einer kurzen Würdigung des Vereines übergab sie die Ehrenplakette des DAFV für 100 Jahre organisiertes Angeln in Wildau. Danach zeichnete sie verdienstvolle Mitglieder mit Würdigungen des Landesverbandes in Vertretung unseres Präsidenten Gunter Fritsch aus, da dieser seine Teilnahme leider absagen musste. Ich richtete selbstverständlich die herzlichsten Glückwünsche unseres Präsidenten aus, der seine Abwesendheit sehr bedauerte.

Stellvertretend für alle Ausgezeichneten sei hier Günter Bruns genannt, der über Jahrzehnte die Castingsportler des Vereines und des Kreisverbandes anleitete und trainierte. Über 200 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften waren Lohn seiner Arbeit. Die Krönung seines Wirkens war natürlich der Vizeweltmeistertitel von Wilfried Noack.

Als Dankeschön für die Unterstützung durch den Verein stiftete Wilfried Noack aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums die Vizeweltmeister-Medaille seinem Verein.

Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass der Verein mitten im Ersten Weltkrieg gegründet wurde. Ob die Beweggründe damals die Nahrungsbeschaffung war, ist heute nicht mehr nach zu vollziehen, dürfte aber angesichts der wirtschaftlichen Not in der Zeit zumindest eine Rolle gespielt haben.

An dieser Stelle nochmal die herzlichsten Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum.

100 Jahre AV Wildau
100 Jahre AV Wildau
100 Jahre AV Wildau
100 Jahre AV Wildau